Taekwondo Nottuln

"Höflichkeit und Respekt vor all seinen Mitmenschen!"

Wer wir sind und unser Werteverständnis:

landesweit bester Verein

im Jahre 2004 sorgten dafür, dass man Nottuln über das gesamte Ruhrgebiet bis in die letzten Winkel des Rheinlandes kannte. Nottuln konnte es nicht nur mit boomenden Großmetropolen wie Köln, Düsseldorf oder Wuppertal aufnehmen; Nottuln konnte sich sogar sportlich stärker behaupten! Dadurch wurde

Nottuln in Kampfsport-Kreisen berühmt!

Nachdem Dieter Ameis im Jahre 2006 sich aus privaten Gründen zurückziehen musste, ist über zehn Jahre später nur noch wenig von diesem Ruhm übrig geblieben, weshalb wir es zu unserer Aufgabe machen, an die „goldenen Zeiten“ anzuknüpfen:

Der Erfolgstrainer ist zurück und junge Menschen machen sich mit ihrem Sport für ihre Gemeinde Nottuln stark!

 

...und jetzt in der DJK

GWN Logo

Die Deutsche Jungend Kraft definiert sich seit 1912 durch den ursprünglisten aller christlichen Werte:

Nächstenliebe und der Respekt vor der Schöpfung.

Die DJK überträgt diesen Gedanken und nimmt ihn mit in die sportliche Aktivität. Dies bedeutet vor allem seinem sportlichen Gegnüber mit einem hohen Maß an Fairness zu begegnen, aber auch die strikte Ablehnung von Manipulation, demütigenden Trainingsmethoden und erst recht die bewusste Inkaufnahme von Gesundheitsgefährdung. Doch inwiefern passt das Taekwondo, welches der koreanischen Militärkultur entstammt und geprägt ist von seinen gefährlichen Kampftechniken zu den stark vertretenden Werten der DJK?

General Choi Hong Hi, der Begründer des modernen Taekwondos, erkannte schon damals, die Gefährlichkeit der im Taekwondo gelehrten Techniken. Um einen fatalen Missbrauch seines Sportes vorzubeugen, stellte er Grundsätze des Taekwondos auf. Das Wichtigste dabei war ihm die

Höflichkeit und der Respekt

vor all seinen Mitmenschen. Desweiteren ließ er all seine Schüler einen Eid ablegen, der als Zeremonie zwar heute in dieser Form nicht mehr praktiziert wird, die Inhalte aber nach wie vor über alle anderen Werte hinaus gelebt werden:

Ich verpfilichte mich,
Taekwondo nie zu missbrauchen,
mich für Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen,
bei der Schaffung einer friedlicheren Welt mitzuarbeiten.

Was Choi Hong Hi damals als den Einsatz für eine friedlichere Welt verstanden hat, ist nichts anderes, als der Ausfluss der christlichen Nächstenliebe, die sich die DJK auf die Fahne geschrieben hat.

Eines der schönsten Beispiel dafür, dass unabhängig von Kultur und Religion gemeinsame Werte auch gemeinsam gelebt werden können.

Aktuelle Neuigkeiten

Starker Nachwuchs und tolle Vorbilder

27.10.2023

Taekwondo: Vereins- und Landesmeisterschaft

Nottuln - Die Taekwondo-Abteilung von GW Nottuln hielt jetzt ihre Vereinsmeisterschaft ab: 30 Mädchen und Jungen traten an, um spielerisch an den Wettkampf-Charakter des Taekwondo herangeführt zu werden.

Von Johannes Oetz

...mehr

Acht Sportler von GW Nottuln überspringen eine Farbe

28.12.2022

Taekwondo: Gürtelprüfung

Nottuln - 40 Sportlerinnen und Sportler der insgesamt über 100 Mitglieder starken Taekwondo-Abteilung von Grün-Weiß Nottuln traten jetzt zu ihrem sportlichen Highlight des Jahres an – der Gürtelprüfung.

Von Johannes Oetz

...mehr

Kampfsportler befinden sich wieder im Training

15.06.2021

Taekwondo: GW Nottuln

Nottuln - Lange mussten die Taekwondo-Sportler von GW Nottuln warten. Vor wenigen Tagen durften die Grün-Weißen dann endlich wieder zum Training in die Sporthalle zurückkehren. Anfangs benötigten sie noch einen Negativtest, doch der ist inzwischen auch schon nicht mehr nötig.

Von Johannes Oetz

...mehr