Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen

Dunkler Park, kein Mensch weit und breit. Nur die großen strammen Schritte, die sich von hinten nähern und sofort gehen einem die Schlagzeilen durch den Kopf, in denen man sich plötzlich selbst wiederfindet: Begrapscht, belästigt, vergewaltigt - leider mehren sich diese medialen Berichterstattungen immer weiter. 127 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, davon

26 Vergewaltigungen, verzeichnete die Polizei allein im Kreis Coesfeld im vergangenen Jahr 2017,

laut polizeilicher Kriminalstatistk. Doch was ist die Antwort der modernen selbstständigen Frau des 21. Jahrhunderts auf diese Bedrohung? Ihr Schicksal nur der Sicherheitspolitik oder einer kleinen Flasche Pfefferspray in der Handtasche überlassen? Sich zwangsweise immer und überall von einer männlichen Schutzperson begleiten lassen müssen? -Nein, all diese Optionen sind ungenügend. Sie nehmen der Frau ihre eigene Handlungsfähigkeit. Daher hilft nur eins: Selbst ist die Frau!

Solltest du eine der folgenden Fragen nicht direkt und sicher beantworten können, empfehlen wir dir unseren vertraulichen Rat im Rahmen eines Besuches bei uns. Tu es für dich, damit du sicher bist:

Wie verhalte ich mich in der oben beschriebenen Situation richtig? Offensiv oder defensiv?
Wie setzte ich mich gegen eine körperlich überlegene Person durch?

Was ist Notwehr?

In welchen Situationen darf ich Notwehr anwenden und wann nicht?
Wann fängt Notwehr an und wo hört Notwehr auf?
Hat Notwehr strafrechtliche Konsequenzen?

Du kannst uns jeder Zeit besuchen kommen, auch ohne vereinbarten Termin.

Deine Ansprechpartnerin: Karola Karge, schreib ihr eine E-Mail: taekwondo@gw-nottuln.de

Taekwondo Nottuln

Aktuelle Neuigkeiten

Überraschung durch Kevin Hoffmann

12.06.2019

Taekwondo bei GW Nottuln

Nottuln - Nottuln war einmal Hochburg des Taekwondo-Sports. Trainer Dieter Ameis will sich dafür einsetzen, dass das wieder Wirklichkeit wird. Kevin Hoffmann ist einer, der gezeigt hat, dass Grün-Weiß auf dem richtigen Weg ist.

Von Johannes Oetz

...mehr

Kevin Hoffmann hängt sich bei GW Nottuln voll rein

08.06.2019

Taekwondo: 16-Jähriger hat die Trainer C-Lizenz

Nottuln - GW Nottuln hat Glück. Mit Kevin Hoffmann zählt nämlich ein junger Mann zur Taekwondo-Abteilung, der nicht nur selbst sportlich erfolgreich sein möchte, sondern sein Wissen auch gerne an die Jüngeren weitergibt.

Von Johannes Oetz

...mehr

GW Nottuln: Vier Kämpfer – vier Erfolge

06.04.2019

Taekwondo: Internationale Deutsche Meisterschaften der WFMC

Nottuln - Acht Kampfflächen, insgesamt 700 Teilnehmer – das Ambiente bei den Internationalen Deutschen Meisterschaft der WFMC konnte Respekt einflößen. Doch die Sportler von GW Nottuln ließen sich nicht beeindrucken.

Von Johannes Oetz

...mehr